Ein Blick hinter die Kulissen bei den Gässliguuger Murten

An einem regnerischen Abend in einer alten Tabakscheune in der Nähe von Murten bereiten sich die Gässliguuger auf die kommende Fastnacht vor.

Wir haben Lifestyle-Reporterin Leandra Varga zu einer Wagenbausession vorbeigeschickt. Patrick Scherz und Amanda Rytz zeigen ihr was alles ansteht. © RadioFr.

Vor der Fastnacht gibt es einiges zu tun. Zum Beispiel Fastnachtswagen für den Umzug zu gestalten. Die Gässliguuger ist eine der Murtner Cliquen. Wir haben vorbeigeschaut, wie ein solcher Fastnachtswagen entsteht.

RadioFr. geit ga ggùgge - Wagenbau bei den Gässliguuger das Erlebnis von Leandra Varga

Während Lukas Brülhardt mit ruhiger Hand ein Holzbrett mit einer alten Handsäge zerteilt, herrscht um ihn herum ein reges Treiben. An verschiedenen Ecken wird emsig gearbeitet, gemalt und gebaut.

Viele Arbeitsstunden fliessen in den Wagenbau.

Der Wagen, der eine wichtige Rolle beim Umzug spielen wird, nimmt bereits eine beeindruckende Form an und verspricht, zu einem wahren Blickfang zu werden. Inmitten dieser kreativen Atmosphäre greife auch ich zum Pinsel und lasse meiner Kreativität freien Lauf und "verewige" mich so auf dem Wagen. 

Der Flugzeugschlepper - der Antrieb des Fastnachtswagen

Währenddessen wird ein alter Flugzeugschlepper bemalt. Dieses Gefährt wird während des Umzugs den Wagen hinter sich her ziehen. Ein Bereich des Wagens bleibt noch weiss und genau diese Stelle ist nun meine Aufgabe. 

Der Flugzeugschlepper wird weiss gestrichen.

Kreativität für den Gässliguuger-Wagenbau

Ich konnte wie gesagt nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Wagenbaus der Gässliguuger Murten erhaschen, sondern auch mitwirken. Von Sagex bis hin zu Spraydosen, ich durfte mich am Wagen austoben.

Amanda Rytz, die Wagenbauchefin der Gässliguuger, erklärt schliesslich, dass das Motiv des Wagens die facettenreiche Welt des Tourismus und das Vereinsleben von Murten beleuchtet. Sie zeigt auf, wie Konzepte bewilligt oder abgelehnt wurden und wie dabei alle beteiligten Parteien berücksichtigt wurden.

Wie finanzieren sich die Gässliguuger? 

Die Fastnacht bringt nicht nur Freude, sondern hat für die Cliquen auch finanzielle Vorteile. Amanda Rytz gab einige Einblicke in die Finanzen. Geld wird durch verschiedene Veranstaltungen und die Auftritte eingenommen. 

Die Fastnachtsgesellschaft Murten FGM verdient Geld durch den Verkauf von Plaketten, die von jeder Clique in unbegrenzter Menge verkauft werden können. Ein Teil der Einnahmen fliesst zurück an die Cliquen, abhängig von ihrem Verkaufserfolg. Das Budget für den Bau eines Fastnachtswagens beträgt laut Amanda Ritz 3'000.- Franken.

Jede Clique hat ihren eigenen Budgetrahmen, der vom Kassierer festgelegt und streng überwacht wird. Die Cliquen helfen sich gegenseitig und legen Wert auf Nachhaltigkeit. Bevor Materialien weggeworfen werden, wird versucht, alles so gut wie möglich wiederzuverwerten. Dieser umweltfreundliche Ansatz hilft auch bei den Haushaltskosten.

 Kein Spass ohne Sicherheitsmassnahmen!

Amanda Rytz erklärt die wichtigsten Sicherheitsstandards:

Die erste Sicherheitsmassnahme, die bei jedem Wagen sein muss, ist, dass die Rädchen abgedeckt sind. Weiterhin ist es verboten, Süssigkeiten oder andere Gegenstände vom Wagen zu schiessen, um Unfälle zu vermeiden. Ausserdem sind stets Sicherheitsleute vor Ort, die den korrekten Ablauf garantieren und eingreifen, falls etwas schief geht.

Diese Regelungen gelten jedoch nicht nur für die Besucherinnen und Besucher, betont Rytz. Auch jene, die auf den Umzugswägen mitfahren, müssen gut geschützt sein. "Wir achten beim Wagenbau stets auf die Sicherheit, damit beispielsweise bei abruptem Bremsen, niemand zu Schaden kommt", erklärt Rytz.

Zwei Etagen und striktes Alkoholverbot

Der Fastnachtswagen der Gässliguuger verfügt in diesem Jahr über zwei Etagen, was weitere Sicherheitsmassnahmen notwendig macht. "Auf dem Wagen haben circa 30-40 Leute Platz. Alles wird vorher auf die Sicherheit überprüft." Und während die Feiernden am Strassenrand ausgelassen feiern, herrscht auf dem Wagen ein striktes Alkoholverbot. 

RadioFr. - Leandra Varga
...