News für unsere Region.

Die Freiburger Justiz wird digitalisiert

Der Freiburger Anwaltsverband und das Programm E-Justice wollen gemeinsam die digitale Transformation vorantreiben.

Physische Gerichtsakten sollen im Kanton Freiburg durch digitalisierte Dossiers ersetzt werden. © Keystone

Das Programm E-Justice will die Freiburger Justiz digitalisieren. Die Arbeitsmittel aller Akteure und Akteurinnen, die an einem Gerichtsverfahren beteiligt sind, sollen modernisiert und digitalisiert werden. Das Ziel sei es, eine vollständig elektronische Gerichtsakte zu haben, wie der Freiburger Anwaltsverband und das Programm E-Justice in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.

Freiburger Premiere in der Schweizer Justiz

Der Freiburger Anwaltsverband teilt dieses Ziel. Deshalb haben sie eine Partnerschaftsvereinbarung mit der Freiburger E-Justice unterzeichnet. In einer engen Zusammenarbeit sollen die gerichtlichen Prozesse optimiert, der Austausch über die eingesetzten digitalen Lösungen erleichtert und die effektive Kommunikation zwischen den Parteien gewährleistet werden. Diese interprofessionelle Zusammenarbeit stellt in der Schweiz im Justizbereich eine Premiere dar.

Leistungsfähige und sichere Werkzeuge

Das Programm E-Justice bekräftigt mit dieser Initiative seinen Willen, allen Gerichtsbehörden und Beteiligten des Kantons leistungsfähige und sichere Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, und dies in enger Zusammenarbeit mit den Anwältinnen und Anwälten. Durch den Ersatz physischer Gerichtsakten durch elektronische Akten entspricht dieses Ziel der vom Staatsrat angestrebten Verwaltung 4.0.

Die digitale Transformation stellt die Sicherheit und Reibungslosigkeit des Datenaustausches sicher, insbesondere durch die Integration in die zentrale Schweizer Justizplattform "Justitia.swiss".

Der Freiburger Anwaltsverband (FAV) spielt bei dieser digitalen Transformation eine zentrale Rolle. Als Schlüsselpartner des Programms E-Justice verpflichtet sich der FAV namentlich, bewährte technologische Methoden bei seinen Mitgliedern zu fördern.

Damit stellt der FAV sicher, dass die Anwältinnen und Anwälte gut informiert und ausgerüstet sind, um die neuen digitalen Lösungen zu nutzen. Durch die Erleichterung des Übergangs zu einer elektronischen Justiz trägt der FAV zur Modernisierung der Gerichtsverfahren und zu einer leichter zugänglichen und effizienteren Justiz bei.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
0 Kommentare