Jaun investiert in einen Picknick-Raum

Die Gemeindeversammlung der Berggemeinde genehmigte einen entsprechenden Kredit über 120'000 Franken.

Die Gemeinde sagt Ja zu einem Picknick-Raum. © fribourg.ch

Da für den Winterbetrieb 2023/2024 keine finanziell vertretbare Lösung für den Betrieb des Restaurants im Bärghus Gastlosen gefunden werden konnte, hat die Gemeinde Jaun mit den Jaun-Gastlosen-Bergbahnen beschlossen, einen Picknick-Raum zu bauen. Die Umsetzung dieser Lösung im Sägereiareal Oberbach kostete die Gemeinde bislang knapp 79'000 Franken. Die Gemeindeversammlung Jaun hat nun auch offiziell Ja zu diesem Projekt gesagt und am Montagabend einen Kredit über 120'000 Franken bewilligt. Dies weil bis anhin nicht klar ist, ob zusätzlich eine Heizung eingebaut werden muss. 

Nicht ohne Diskussionen

An der Gemeindeversammlung führte dieser Entscheid zu Diskussionen. Die Jaunerinnen und Jauner hinterfragten die Notwendigkeit eines solchen Raumes hinsichtlich der ungewissen Zukunft des Wintersports in Jaun. Denn ohne künftigen Wintersport brauche es einen solchen Raum nicht unbedingt und angesichts der finanziell angespannten Lage der Gemeinde sei diese Investition nicht nötig, lauteten die kritischen Stimmen. 

Am Ende setzte sich jedoch der Vorschlag des Gemeinderates durch und der Kredit für den Picknickraum wurde mit 39 zu 16 Stimmen genehmigt. 

Besseres Ergebnis als erwartet

Ebenfalls genehmigt haben die 61 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Jahresrechnung 2023. Diese gestaltete sich positiver als budgetiert. Die Erfolgsrechnung der Gemeinde wies einen Ertragsüberschuss von 198'000 Franken aus. Das Budget sah ursprünglich ein Defizit von 113'000 Franken vor. Die Rechnung wurde entsprechend einstimmig genehmigt. 

RadioFr. - Philipp Bürgy
...